Wanderbericht FAKT Kanutour

Am letzten Sonntag, trafen sich 5 Familien schon am Morgen in Steinenberg, um gemeinsam eine Kanutour auf dem Necker zu machen.
Kaum waren wir in Ludwigsburg angekommen, hieß es schon Wasserschilder auswendig lernen, Verkehrsregeln auf dem Wasser merken, den Steuermann bestimmen und das wichtigste, die Paddeltechnik verstehen!

Besonders das Verhalten und paddeln bei Schiffsverkehr wurde uns sehr nahe gelegt, damit es nicht zum kentern eines Kanus kommen sollte.

Alle 19 Teilnehmer wurden mit Schwimmwesten ausgestattet, Jacken und Rucksäcke wasserdicht verpackt und dann bekam jede Familie sein eigenes Kanu zugeteilt!

Schon das einsteigen in das Kanu wurde eine wackelige Angelegenheit! Nach wenigen Metern hatten aber alle Familien ihre Kanus mehr oder weniger im Griff und konnten den renaturierten Uferbereich vom Fluss aus genießen. Wir paddelten unterhalb der Weinberg-Steillagen Richtung Marbacher Schleuse und beobachteten Enten, Schwäne und Fischreiher die sich auf den Kiesbänken am Uferbereich aufhielten. Kurz vor der Schleuse in Marbach hielten sich immer 2 bis 3 Boote aneinander und machten so Mitten auf dem Necker eine gemütliche Vesperpause, bevor es zurück in Richtung Ludwigsburg ging.

Auf dem Rückweg trafen wir zur Freude der Kinder, dann doch noch auf ein Ausflugsschiff, die Wilhelma, die aber ohne weitere Zwischenfälle an uns vorbeikam. Anscheinend hatten wir uns doch alle Verhaltensregeln und Paddeltechniken gemerkt, denn keines der Kanus kenterte.

Nach dem wir unsere Kanus, und natürlich auch uns wieder trocken an Land gebracht hatten, hieß es noch Kanu putzen, bevor wir dann zum gemütlichen Teil im Biergarten neben an übergingen.

Ein toller Ausflug, bei dem mal nicht die Beine, sondern unsere Oberarme vollen Einsatz bringen mussten.

Dir Melanie Schuler ein großes und herzliches Dankeschön für das organisieren dieses tollen Ausfluges!FAKT Kanutour

Bilder dazu gibt es wieder in unserer Bildergalierie hier.

FAKT Kanutour FAKT Kanutour