SAV LOGO Familie
Kindheit früher auf dem Dorf

Schon früh am Sonntagmorgen trafen sich 25 wetterfeste und neugierige Wanderfreunde um gemeinsam ins Freilichtmuseum nach Beuren zu fahren.

Bei unserer Führung lernten wir vieles über die Kindheit unserer Großeltern und Urgroßeltern, was besonders unsere eigenen Kinder überraschte!

So war es früher normal, dass schon kleine Kinder mithelfen mussten. Denn die Aufgabe der 3 jährigen Kinder war Feuerholz zu sammeln, oder aus dem Ofen die getrockneten Weintrauben heraus zu holen und dabei zu singen! Ältere Kinder durften die Kühe auf die Weide führen und sich dabei ihre nackten Füße in einem Kuhfladen wärmen, oder in Familien die keine Kuh besaß beim Bauern nebenan die Milch holen. So hatte jeder in der Familie seinen Tagesaufgaben zu erfüllen.

Auch war besonders der Schwäbische Wortschatz der Erwachsenen gefragt, wenn es zum Beispiel um das Sprichwort: "No net hudle" ging!

Aber nicht nur bei der Führung gab es vieles zu entdecken, sondern auch bei den stattfindenden Schäfertagen gab es vieles interessantes zu sehn, wie z.B. das Schafe scheren oder baden.

Jedes Kind filzte sein eigenes Schaaf oder einen Ball, sah den Schäfern beim hüten, scheren oder baden der Schafe zu und ließ sich die leckeren Lammgerichte schmecken!

Trotz des zum teil etwas feuchten Wetter ein toller Familienausflug!

Euer Familienwanderführer Michael Ehmann und Team

Freilichtmuseum Beuren Freilichtmuseum Beuren Freilichtmuseum Beuren