LogoHauptversammlung vom 3. Februar 2018

Am 3. Februar 2018 fand die 62. Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins OG Steinenberg mit den Rudersberger Wanderfreunden statt. Familienwart Michael Ehmann begrüßte in seiner Premiere als Versammlungsleiter alle Mitglieder und Gäste, Ehrenmitglied Hellmut Hahn sowie die Träger des Ehrenschildes Karl-Heinz Knauß, Dieter Krimmer und Max Mundinger und alle Fachwarte und Beisitzer im Vereinsraum der Gemeindehalle in Steinenberg. Ein besonderer Dank ging an Ulrich Ehmann und Dieter Krimmer, welche sich in den letzten Jahren immer die Leitung der Versammlung teilten. Der Dank galt auch dem Umstand, dass die beiden Herren ihr jetziges Amt seit 1989 begleiten.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung konnten acht neue Mitglieder willkommen geheißen werden. Allerdings mussten auch zwei Austritte und sechs Todesfälle verschmerzt werden. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres.

Schriftliche Anträge lagen keine vor, daher konnte mit einer beschlussfähigen Versammlung nach Tagesordnung verfahren werden. Derzeit weist die OG Steinenberg 242 Mitglieder auf, was einen Anstieg von drei Personen gegenüber 2017 bedeutet.

Im Rückblick auf das Wanderjahr 2017 bedankte sich Michael Ehmann bei allen Helferinnen und Helfern und den Mitgliedern des Führungsteam für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Bei den anschließenden Ehrungen wurden sieben Damen und neun Herren für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit im Albverein geehrt. Michael Ehmann bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre Treue zum Verein, die Jubilare erhielten eine Urkunde des Hauptvereins und ein kleines Präsent der Ortsgruppe.

Das Ehrenmitglied Helmut Hahn wurde auch für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit und 60-jährige Wanderführertätigkeit geehrt. Dieter Krimmer hielt hierzu ein kleines Laudatio über die vergangenen Jahre.

Die Berichte der Fachwarte wurden interessiert verfolgt, wobei diese einen Überblick über das vergangene Jahr gaben. Auch Familienwart Michael Ehmann berichtete über die neun Aktivitäten der Familiengruppe im vergangenen Jahr.

Auch unser Ehrenmitglied Hellmut Hahn zeigte eine detaillierte Aufstellung der von ihm geplanten Ausflüge mit Bus, Privat-PKW und den Wanderungen des vergangenen Jahres.

Nach den Berichten der Fachwarte und der Kassenprüfer konnten alle Amtsinhaber mit dem Kassenwart einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden.

Anschließend standen die Wahlen an, welche von Kurt Arnold, Werner Kuhnle und Walter Betz durchgeführt wurden. Leider konnten die Ämter des 1. Vorsitzenden sowie seiner Stellvertreter wieder nicht besetzt werden.

Wegwart Günter Aupperle wurde auf vier weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Das Amt des seitherigen Wirtschaftsführers soll nunmehr als Team weitergeführt werden. In Persona: Ingrid Aupperle, Patrick Weiß, Robert Schuler, Thomas Traxler und Thomas Ehmann. Der Bildwart wird auf die Dauer von einem weiteren Jahr von Gerold Schaal übernommen. Als Beisitzer wurden Sascha Guse, Karin Widmaier und Heiner Beier für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Der Ausblick ins Wanderjahr 2018 zeigt weiterhin ein großes Angebot an Wanderungen und Ausflügen auf, die Wanderlustige und Gäste einladen an unserem Angebot teilzunehmen.

Anschließend folgten noch Fragen und Anregungen der Mitglieder.

Mit dem Dank an alle Helfer und Mitglieder konnte die Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins OG Steinenberg geschlossen werden. Im Anschluss rundete Gerold Schaal mit einer visuellen Reise durch das Wanderjahr 2008 diese gelungene und gut besuchte Hauptversammlung ab.

Fortsetzung unseres Berichts zur Hauptversammlung vom Samstag den 03. Februar 2018, mit der nunmehr detaillierten Aufstellung der Mitglieder mit langjähriger Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe. Für langjährige Treue wurden sieben Damen und neun Herren geehrt.

Ehrung für …

• 25 jährige Mitgliedschaft
    • Isabell Ehmann
    • Margarete Herzog
  • 40 jährige Mitgliedschaft
    • Hanna und Rudolf Widmaier
  • 50 jährige Mitgliedschaft
    • Renate Wagner
    • Mathilde Müller
    • Gerda Kuhnle
    • Gerold Schaal
    • Gerhard Föhl
    • Friedrich Ehmann
    • Heinrich Beier
  • 60 jährige Mitgliedschaft
    • Hilde Betz
    • Rudi Stirm
    • Werner Kuhnle
    • Walter Hornung
    • Hellmut Hahn.

Wir wünschen unseren Ehrengästen alles Gute und weiterhin viel Vergnügen im Kreise ihrer Wanderkameraden.

Hauptversammlung 2018 Ehrungen_1

Mit freundlichem Wandergruß