SAV-LogoSilbergnome von Gmünd

Am Sonntag, den 3. April 2016 machten sich 10 Erwachsen und 8 Kinder auf den Weg den Silbergnome von Gmünd zu begegnen.

Bei schönstem Frühlingswetter waren Kinder und Eltern im Taubental-Wald unterwegs – dort haben nämlich einst die Silbergnomen dem Goldschmiede-Gesellen Sebastian gezeigt, wie sie aus Mondensilber ganz filigrane Schmuckstücke machen.
Nach dieser Geschichte ging es dann auf den Mensch! Wald-Weg mit der XXL-Kugelbahn.
Zum Glück fanden sich in den elterlichen Geldbeuteln genug 20-Cent-Stücke, die für den Erwerb der Holzkugeln nötig waren - dann sausten Kugeln und Kinder um die Wette den Berg hinunter.
Danach war gegen die Anziehungskraft des Wassers nicht mehr anzukommen – vor allem die großen Mädels versuchten sich im Geschäft des Goldwaschens bis sie eiskalte Hände hatten.
Nach dem Mittagsvesper nahmen dann alle noch mal die Beine in die Hand und wanderten dem Josephsbach entlang zu einem tollen Spielplatz – dass es gleich daneben Eis, Kaffee und Kuchen gab, war natürlich auch kein Fehler. Frisch gestärkt war dann auch der Rückweg zum Parkplatz (nicht ohne noch mal am Bach rum zu turnen) wieder gut zu schaffen.

Bilder gibt dazu gibt es wie gewohnt HIER

Über eine fröhliche Wanderschar hat sich gefreut
Barbara Schulz

20160403_Silbergnome_5