Logo Familienwochenende im Nägelehaus

 

Am Samstag morgen, den 3.6.2017 starteten drei Familien morgens um 9:00 Uhr in Steinenberg gemeinsam in die Pfingstferien.
Ziel der Reise war das Wanderheim Nägelehaus bei Albstadt - Onstmettingen im Zollernalbkreis.

Kaum dort angekommen wurden auf Grund der angekündigten Gewitter bei herrlichem Sonnenschein schnell die Wanderschuhe geschnürt und los ging es auf dem Zollernburg - Panorama Wanderweg. Zuvor machten wir aber einen Abstecher auf den Raichbergturm, auf 956 Metern, der genau neben unserem Haus lag.
Weiter über Wiesen- und Schotterwege bergab Richtung Zollersteighof und dann im Wald über einen steilen Wurzelpfad wieder bergauf zu einem herrlichen
Aussichtspunkt, dem Zeller Horn, mit Blick auf die Burg Hohen Zollern und das gesamte Umland sowie auf die Regenwolken die ihr Nass auf die Erde fallen ließen. Leider hörten wir auf unserem Weg immer wieder das nahende Gewitter und da bot sich eine Schutzhütte als Rastplatz beim Zeller Horn an, um eine gemütliche Vesperpause zu machen.

20170603_FAKT_Naegelehaus_18

Das Wetter hatte aber einsehen mit uns, und die Gewitter verzogen sich. Weiter auf dem Panorama Wanderweg ging es entlang von Schluchten und Klingen immer gemütlich am Waldrand entlang. Zugegeben uns Eltern wurde es manchmal ein wenig mulmig wenn man an solch einer Klinge ins tiefe sah! Immer wieder lichtete sich der Wald und wir ließen unsere Blicke über das schöne Tal gleiten.
Nach gut 2 Stunden und 5 km kamen wir schon sichtlich müde am "Hangender Stein" an und genossen dort unsere letzte Pause bevor wir einstimmig beschlossen mit einer Abkürzung an des Nägeleshaus zurück zu wandern. Den Rest des Nachmittages verbrachten wir gemütlich im Biergarten und auf dem Spielplatz und genossen das herrliche Wetter.

20170603_FAKT_Naegelehaus_29

Der Abend wurde lange, was wohl nicht nur am Kartenspielen lag sonder auch an solchen Ideen wie vom Raichbergturm Wettfliegen mit Papierfliegern, Frisbees und Bällen zu machen und da waren auf einmal die 99 Stufen hoch zum 22 Meter hohen Turm kein Problem mehr.
Auch das ein Papa anschließend ein Frisbee vom Baum Retten musste, da es den Weg zum Boden leider verfehlt hatte, fanden alle amüsant!
20170603_FAKT_Naegelehaus_1Die Kinder waren sich über das Programm des nächsten Tages einig! Alles außer Wandern! Auch wenn wir im Albverein sind und die Wanderung wirklich schön war.

Und so starteten wir am nächsten Morgen nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht um 10:00 Uhr mit den Autos Richtung Burg Hohen Zollern. Die Laune war super, bis den Kindern klar wurde das wir nicht den Pendelbus sondern zu Fuß die 108 Höhenmeter vom Parkplatz zur Burg hoch bezwingen würden. Alle kamen ordentlich ins Schwitzen, denn die Kinder hatten sich für den kürzeren aber steileren Treppenweg entschieden. Glücklich oben angekommen, hatten die meisten aber Unterschiedliche Anzahlen der Stufen gezählt 265... 267 oder 269? Erst mal egal, Hauptsache oben!
Auf der Burganlagen besichtigten wir nicht nur die Außenanlagen sondern rutschten auch zur Freude aller mit Königsumhang und Filzpantoffeln durch die Königlichen Gemächer. Von der Schatzkammer über den Garten wurde alles genauestens begutachtet.

20170604_FAKT_Naegelehaus_5

Von der Burg aus hatten wir sogar auf einen wunderschönen Blick auf das Zeller Horn, an dem wir tags zuvor bei unserer Wanderung Rast gemacht hatten. Selbst der kühle Wind hielt keinen von einer Mittagspause im Biergarten der Burg ab. Da jedes Kind einen eigenen Burgplan hatte verlief sich tatsächlich niemand auf der Burg und keiner wurde in irgendeinem Geheimgang vergessen.

Am Nachmittag machten wir uns dann auf dem Rückweg zum Parklatz, wobei alle hoch konzentriert nochmals die Anzahl der Treppenstufen zählten. Während wir über die uns entgegen kommenden schnaufenden Touristen und Wanderer schmunzeln mussten, sahen die uns wiederum etwas merkwürdig an, denn man hörte nur ein 180, 181 , 182, ... ! Endlich unten auf dem Parkplatz angekommen, war das eindeutige Endergebnis unserer Zählung 267 Stufen + viele Meter steilen geteerten Weg!

Eigentlich wäre an diesem Pfingstsonntag unser Ausflug zu Ende gegangen, doch zwei Familien hatten sich mehr oder weniger spontan dazu entschlossen den Kurzurlaub zu verlängern. Während sich eine Familie auf den Weg nach Hause machte, fuhr der Rest Richtung Bärenhöhle. Bei einer wirklich sehr interessanten und lustigen Führung durch die Höhle lernten wir nicht nur den Unterschied zwischen Stalaktiten und Stalagmiten, sondern auch vieles über die Entstehung der Schwäbischen Alb und die Entdeckung der Bärenhöhle.

20170604_FAKT_Naegelehaus_24

Wussten sie, dass in der Höhle einmal im Jahr sogar die Sängerknaben dort wegen der guten Luft und der Akustik proben? Oder, dass die Überreste der Bären die dort gefunden wurden, dort verhungerten weil ihr Ausgang durch ein Erdbeben verschüttet wurde?
Wir hörten Geschichten von Hasen, Fröschen und Krokodilen und sahen sogar den WM Pokal! Sie glauben uns nicht? Dann fahren sie selber mal hin und lassen sie sich von den wirklich tollen Führern der Bärenhöhle in eine Welt zwischen Wirklichkeit und Fantasie mitnehmen!

Zurück am Tageslicht genossen wir überraschender weiße wieder die Sonne auf dem angrenzenden Spielplatz bevor es zurück zum Nägeleshaus ging. Nach einem gemeinsamen Abendessen und wiederum etlichen Runden beim Kartenspielen ging auch dieser Tag zu Ende. Leider waren die Wetteraussichten für Pfingstmontag nicht gerade die besten, doch wir glaubten weiterhin an unsere Wetterglück und wurden bis zum Mittag nicht enttäuscht.

Da die Kinder am Vortag bei der Bärenhöhle Schiefer mit Versteinerungen entdeckten, war klar wo unsere letzter Ausflug hinführen würde, zum Schiefererlebnis nach Dormettingen! Schon kurz nach 10:00 Uhr hämmerten die Kinder und Erwachsenen kräftig auf den Ölschieferplatten mit dem Ziel einige über 180 Millionen Jahre alten Ammoniten oder andere Fossilien zu finden. Mit Erfolg! Es wurden nachher so viele Schieferplatten, dass sogar das Gepäck im Kofferraum umgeräumt werden musste um alles unterzubringen. Während die Erwachsenen gegen Mittag bei einsetzendem Regen sich in das Restaurant am Schiefersee zurückzogen, spielten die Kinder noch einige Zeit auf dem tollen angrenzenden Spielplatz. Bei einem leckeren Mittagessen mit Blick auf den Schiefersee ließen wir unseren Kurzurlaub ausklingen.

Wir möchten aus bei den mitgereisten Familien für diese lockeren und fröhlichen Tage bedanken und freuen uns heute schon auf unsere nächstes Familienwochenenden 2018!

Eure Familienführer
Michael und Martina Ehmann

Bilder zu dieser tollen Aktion gibt es wie immer in unserer Galerie.