Wanderbericht
Unterwegs mit Alpakas

Am Sonntag, den 18.10.2015 machten sich 18 große und 16 kleine Tierfreunde bei etwas kühlem und nebligen Wetter auf zum FuN Tiergarten nach Althütte.

Mit großen Augen und doch einigem Respekt begutachteten die 9 Familien ihre Alpakas und Lamas die sie auf ihrer Wandertour begleiten sollten.

Vorsichtig näherten sich die Kinder ihren vierbeinigen Begleitern und suchten sich ein Tier aus, das sie auf der 2,5 stündigen Tour führen wollten.

Bevor es losging, erklärte uns Nina Schrader geduldig den Unterschied zwischen Alpaka und Lama und wir lernten die wichtigsten Regeln mit dem Umgang der Tiere kennen.

Nachdem jedes Tier mit zwei Führleinen und somit auch zwei Kindern ausgestattet war, ging unsere Tour im wahrsten sinne des Wortes über Stock und Stein und durch Berg und Tal los durch den bunten Herbstwald. Schnell wurde klar, so einfach ist es nicht ein Alpaka oder Lama zu führen und manch einer musste sich doch erst gegenüber den Tieren durchsetzen. Nach fast einer Stunde erreichten wir unseren Rastplatz "die Haube" wo sich alle bei einem leckeren Vesper stärkten und die leider nicht ganz so weite Aussicht genossen.

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Viehumtrieb einer Kuhherde genau unterhalb unseres Rastplatzes mit einem etwas störrischen großen Bullen, der einfach nicht das tat was er sollte!
Frisch gestärkt ging es dann auf den Heimweg, wo sich manch ein Kind nur sehr ungern von seinem Alpaka oder Lama trennte und lieber noch schnell eine Runde schmuste, streichelte oder mit den Tieren rannte und nicht zuletzt den Stall besichtigte, bevor es dann doch Tschüß sagen hieß!

Am Ende der Wanderung waren zwar alle etwas müde aber überaus zufrieden und Glücklich die Tiere einmal so nahe erlebt haben zu dürfen.
Ihnen Nina ein herzliches Dankeschön für diesen wunderschönen Ausflug, wir können es wirklich nur jedem einmal empfehlen sie und ihre Tiere zu besuchen.

Bilder zu dieser tollen Aktion findet ihr HIER.

Eure Familienwanderführer
Michael und Martina Ehmann