Logo Schloß Baldern

Mit 11 Erwachsenen und 10 Kindern sind wir am Sonntag von Steinenberg aus, nach Bopfingen zum Schloss Baldern gefahren.
Dort erwartete uns Johannes Hafner, der mit uns eine richtig tolle und interessante Führung gemacht hat.

Als erstes konnten wir in einen ca. 80 Meter!! tiefen Innenbrunnen schauen . . . und hören!
Herr Hafner hat uns erzählt das Wasser pro Sekunde 10 Meter tief fällt, das haben wir ausprobiert und haben einen Eimer Wasser in den Brunnen gekippt und tatsächlich wir konnten auf 8 zählen, erst dann haben wir das platschen gehört !

Im Anschluß sind wir in die Waschküche, da waren die Kinder überrascht: wie jetzt ?? Früher hat man sich gar nicht gebadet oder gewaschen sondern gepudert und sich Duftanhänger um den Hals gehängt!
Und Frauen hatten eine Toilette to go!! Das hat noch für viel Erheiterung gesorgt.

Durchgefroren (das Schloss ist nicht beheizt), aber total beeindruckt sind wir zum Abschluß noch in die Manufaktur B 26 nach Schwäb. Gmünd dort haben wir den Nachmittag mit Burger, Vesperplatte, Pommes, Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

20181111_FAKT_Schloss_Baldern_7  20181111_FAKT_Schloss_Baldern_12  20181111_FAKT_Schloss_Baldern_14 


Es war ein richtig toller Ausflug, vielen Dank
Sascha und Dani Guse