Vom Apfel zum Saft, so dass Motto der Familien die sich am Sonntag in der Stürzenhütte trafen um selbst Äpfel zu Saft zu pressen!

Besonders freuten wir uns auch über unsere Gäste, eine durch Zufall vorbeikommende Familienwandergruppe aus Unterböhringen , die nach unserer Einladung den Nachmittag gemeinsam mit uns verbrachte.
 Zur großen Freude aller, ging es nicht zu Fuß, sondern auf den Anhängern dreier Traktoren zum „Apfelstückle“.
 Dort angekommen erzählte uns Herr Helmut Holzwart, vom Obst und Gartenbauverein Steinenberg so einiges interessante von der Herkunft und den Unterschieden der Äpfel. Während die Erwachsenen viel Neues rund um den Apfel erfuhren, sammelten die Kinder eifrig Apfel um Apfel in ihre Eimer und Körbe.
 Nachdem alle Körbe gefüllt und auch sämtliche leckeren Apfelsorten der Familie Ulrich Ehmann versucht wurden, ging’s mit den Traktoren zurück zur Stürzenhütte.
 Alle Kinder halfen fleißig die Äpfel zu waschen und in die Apfelmahle zu werfen. Dort wurde nun mit Muskelkraft und mit der Unterstützung von Max Mundinger das Schwungrad gedreht und somit die Äpfel zerkleinert.
 Die klein geschnittene Apfelmasse wurde nun in die vorbereitete Apfelpresse gefüllt, wobei uns der Inhaber Markus Österle zum pressen Anleitete.
 So floss schon nach wenigen Minuten ein wunderbar kräftiger und süßer Apfelsaft in die Gläser!
 Alle Erwachsenen und Kindern schmeckte der selbst gepressten Apfelsaft so gut, dass sämtliche Flaschen damit gefüllt wurden um ihn mit nach Hause zu nehmen!
 Wir sagen allen Helfern für jegliche Art der Unterstützung recht Herzlich Dankeschön und grüßen die Unterböhringer Wandergruppe!

Anbei noch einigen Bilder dazu, diese könnt ihr auch in der Bildergalerie anschauen.

Euer Familienwanderwart Michael Ehmann mit Team

Erst Mahlen