SAV Logo OG Stbg

Hauptversammlung
vom 9. Februar 2013

Zu der 58. Hauptversammlung der Ortsgruppe Steinenberg begrüßte Kassier Ulrich Ehmann als Versammlungsleiter alle Mitglieder, Ehrenmitglieder, Fachwarte, Wanderfreunde und alle weiteren Anwesenden im Vereinsraum der Gemeindehalle in Steinenberg.
Nach Bekanntgabe der Tagesordnung konnten einige neue Mitglieder, sowie Mitglieder aus der Ortsgruppe Rudersberg begrüßt und willkommen geheißen werden.

In einer Schweigeminute gedachten alle Anwesenden der Verstorbenen des letzten Jahres.

Schriftliche Anträge lagen nicht vor, weshalb nach Tagesordnung verfahren und die Beschlussfähigkeit festgestellt werden konnte. Der Geschäftsbericht gab genauesten Einblick in die Geschehnisse des Wanderjahres 2012. Ein besonderes Augenmerk galt der Arbeit des Familienteams um Familienwart Michael Ehmann, der mit einer gelungenen Powerpointpräsentation die verantwortungsvolle Arbeit des Familienteams präsentierte. Ein besonderer Dank ging auch an Inge & Max Mundinger, die seit vielen Jahren für die Dekorationen bei den Veranstaltungen sorgen und diese mit kreativem Engagement ausgestalten. Ein ebenfalls sehr positiver Tagesordnungspunkt war die Ehrung der Mitglieder, welche für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden konnten. Unter diesen befand sich in diesem Jahr auch der Kassier der Ortsgruppe Ulrich Ehmann. Als Dank erhielten alle ein kleines Präsent der Ortsgruppe und eine Urkunde inkl. Anstecknadel vom Hauptverein in Stuttgart.
Anschließend gaben die Berichte der Fachwarte Auskunft über die geleisteten Arbeiten der verschiedenen Amtsinhaber. Auch Ehrenmitglied Hellmut Hahn hatte in mühevoller Kleinstarbeit eine detaillierte Aufstellung der unter anderem von ihm geplanten Busreisen, Ausflügen und Wanderungen der vergangenen Jahrzehnte zusammengestellt. Seit über 40 Jahren plant und betreut Hellmut Hahn die beliebten und immer gut nachgefragten Busfahrten, dafür ist ihm der Dank der in dieser Zeit über tausende mitgereister Fahrgäste sicher.

Nach den Berichten der Fachwarte und des Kassiers erklärte sich Karl-Heinz Knauß bereit, die Entlastung des gesamten Führungsteam vorzunehmen, die auch von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde. Als Wahlleiter konnte, wie schon in den letzten Jahren, Kurt Arnold gewonnen werden. Als Wahlhelfer fungierten Erwin Kohlberger und Karl-Heinz Knauß. Die Ämter des 1. Vorsitzenden und dessen Vertreter konnten, wie erwartet, wieder nicht besetzt werden. Allerdings wurden die meisten Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt bzw. wiedergewählt.
Für die aus dem Amt scheidende Schriftführerin Nicole Widmaier wurde der seither als Beisitzer tätige Thomas Traxler kommissarisch als Schriftführer in dieses Amt gewählt. In das freigewordene Amt des Beisitzers wurde als neues Teammitglied Löffler Marga gewählt.
Die Ämter wurden für 2 bzw. 4 Jahre neu besetzt, um einen Versatz der zur Wahl stehenden Ämter zu erhalten.

Im Anschluss an die Wahlen wurde Schriftführerin Nicole Widmaier, die sich nach 8-jähriger Vereinstätigkeit nicht mehr zur Wahl stellte, vom Wanderwart Dieter Krimmer, verabschiedet. Dieter Krimmer dankte der ausscheidenden Schriftführerin im Namen der Ortsgruppe recht herzlich für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre und überreichte ihr zum Dank einen Gutschein und einen Blumenstrauß.

Die Hauptversammlung konnte mit einem Ausblick auf das Wanderjahr 2013 geschlossen werden und alle interessierten Anwesenden durften sich an den Dias aus dem Jahr 2003 von Bildwart Max Mundinger mit dem traditionellen Diarückblick erfreuen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Führungsteam der Ortsgruppe Steinenberg
mit den Rudersberger Wanderfreunden