Hauptversammlung vom 04. Februar 2023

Am 04. Februar 2023 fand die 67. Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins OG Steinenberg mit den Rudersberger Wanderfreunden statt. Familienwart Michael Ehmann begrüßte als Versammlungsleiter alle Mitglieder und Gäste, die Träger des Ehrenschildes Karl-Heinz Knauß, Max Mundinger und Ulrich Ehmann als auch den Gaunaturschutzwart Bernd Magenau sowie alle Fachwarte und Beisitzer im Vereinsraum der Gemeindehalle in Steinenberg.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung, konnten sechs neue Mitglieder willkommen geheißen werden. Allerdings mussten zehn Austritte und acht Todesfälle verschmerzt werden. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres.

Schriftliche Anträge lagen keine vor, daher konnte mit einer beschlussfähigen Versammlung nach Tagesordnung verfahren werden. Derzeit weist die OG Steinenberg 177 Mitglieder auf, was einen Rückgang von 12 Personen gegenüber 2022 bedeutet.

Im Rückblick auf das Wanderjahr 2022 bedankte sich Michael Ehmann bei allen Helferinnen und Helfern und den Mitgliedern des Führungsteam für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Bei den anschließenden Ehrungen wurden sieben Damen und neun Herren für 25, 40 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit im Albverein geehrt. Michael Ehmann bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre Treue zum Verein, die Jubilare erhielten eine Urkunde des Hauptvereins und ein kleines Präsent der Ortsgruppe.

Die Berichte der Fachwarte wurden interessiert verfolgt, wobei diese einen Überblick über das vergangene Jahr gaben. Auch Familienwart Michael Ehmann berichtete über die Aktivitäten der Familiengruppe im vergangenen Jahr.

Nach den Berichten der Fachwarte und der Kassenprüfer konnten alle Amtsinhaber mit dem Kassenwart einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet werden.

Anschließend standen die Wahlen an, welche von Thomas Traxler durchgeführt wurden. Leider konnten die Ämter des 1. Vorsitzenden sowie seiner Stellvertreter wieder nicht besetzt werden.
Familienwart Michael Ehmann, sowie der Hüttenwart Sascha Guse wurden auf vier weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des Wanderführers bleibt leider bis auf Weiteres unbesetzt. Der Wirtschaftsführer wird für das nächste Jahr Christian Saur heißen. Die Seniorenvertretung wird im Team mit Monika Berckhemer und Erika Schwägler fortgeführt. Kassenprüferin Margarete Ehmann wurde für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt und Jochen Widmaier konnte als Nachfolge von unserem langjährigen Kassenprüfer Kurt Arnold gewonnen werden. Des Weiteren wurde Sabrina Ehmann als Beisitzerin für vier Jahre in das Ausschussteam gewählt.
Der Ausblick ins Wanderjahr 2023 zeigt weiterhin ein großes Angebot an Wanderungen und Ausflügen auf, die Wanderlustige und Gäste einladen an unserem Angebot teilzunehmen.

Anschließend folgten noch Fragen und Anregungen der Mitglieder.

Mit dem Dank an alle Helfer und Mitglieder konnte die Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins OG Steinenberg geschlossen werden.

Mit freundlichem Wandergruß
Das Führungsteam der Ortsgruppe Steinenberg


 

 04.02.2023 Hauptversammlung_5 04.02.2023 Hauptversammlung_4   04.02.2023 Hauptversammlung_1