LogoWanderbericht vom 3. Juni, 2018

HTW nach Durlangen, Rehnenmühlsee

Pünktlich ging es um 13 Uhr mit vier Pkw über Alfdorf nach Durlangen zum Rehnenmühlsee.
Trotz angesagter Sommertemperaturen machten sich 14 Wanderer auf die Strecke.
Am Rehnenmühlsee entlang wanderten wir durch das Rottal über den Schülpenbühl und an der Ulrichsmühle vorbei bis kurz vor Hönig. Hier bogen wir links ab Richtung Spraitbach, die erste der beiden heutigen Steigungen, wobei diese eigentlich nicht erwähnenswert ist. Schon gingen wir der Rast in der Angelanlage „Hirnbachtal“ entgegen.

Ein kleines Vereinslokal mit Freisitz verführte uns zu Eis und kühlen Getränken. Frisch gestärkt ging es zurück auf die Strecke. Auf einem idyllischen Fußweg wanderten wir wieder ins Tal und durften einen Bach ohne Brücke queren. Nach „ab“ kommt auch wieder „auf“. Der Pfad führte die Gruppe nun den Berg hinauf, der eine oder andere Schweißtropfen verblieb wohl auf dem schönen Waldboden.

Oben angekommen, genossen wir den leichten Höhenwind. Ein paar Schönwetterwolken versüßten uns den Gang über die „Hochebene“. Im Ort „Tanau“ besichtigten wir noch die kleine und sehr alte Dorfkirche. Gegen Ende zeigten sich noch die drei Kaiserberge in ihrer ganzen Pracht.
Zurück am See wartete die Belohnung für die Tagemühe auf uns, die Einkehr in der „Gaststube Rehnenmühle“. Gestärkt, ausgeruht und zufrieden ging es dann auf vier Rädern wieder Richtung Heimat.

Einen herzlichen Dank an die Mitwanderer.
Eure Wanderführer
Susanne und Klaus Ehmann