Unter dem Motto " wir schnitzen uns ein Licht", trafen sich über 35 große und kleine Naturfreunde in Mannenberg.

Bei einem kleinen Spaziergang durch den bunten Herbstwald wurde mit viel Eifer allerhand Naturmaterial gesammelt. Eicheln, Tannenzapfen, Bucheckern und vieles mehr fanden die Kinder auf unserem Weg. Doch wurde nicht nur Material gesammelt, sondern auch verschiedene Pilze bestaunt und sogar ein Feuersalamander entdeckt! Durch geheime Pfade, über Wurzeln und Dornen, vorbei an Felsen auf denen Bäume standen und durch Matschige Waldwege, ging es mit vollen Taschen zurück zum Auto.

Angekommen, bei uns im Garten, gab es dann erst mal eine Stärkung mit Kuchen, Punsch und Kaffee! Natürlich hatten die Kinder gleich die tollen Kürbisse der Familie Schwenger aus Oberndorf entdeckt und wollten los legen. Doch wie soll der Kürbis überhaupt hinterher aussehen? Mit vielen Ideen machten sich die Familien dann an die Arbeit und so entstanden wunderschöne Kürbisgeister. Vom grusligen Kürbisgesicht, über Fledermaus, Pandabär, Katze bis hin zu lächelnden Geistern war alles dabei!

Die Kinder nutzten die anschließende Pause auf dem "Spielplatz" der Familie Thürmer mit klettern, rutschen und schaukeln, bevor es dann mit basteln weiter ging!

Doch schon bald wurden die Schätze aus den Wald ausgepackt und daraus wunderschöne Windlichter gebastelt! So entstanden zum Beispiel leuchtende Waldlandschaften auf Rinde und die mitgebrachten Gläser wurden mit Tannenzapfen, Ästen, Hagebutten und bunten Blättern beklebt!

Sicherlich freuen sich die Kinder nun auf die dunkle Jahreszeit, in der sie ihre vielen wunderschönen Lichter und Kürbisse bewundern können!

Herrlichen Dank allen Familien für diesen wunderschönen gemeinsamen Herbstnachmittag.

Es hat uns wirklich sehr viel Freude mit euch gemacht.
Eure Familienwanderführer Michael und Martina Ehmann

Familienaktion Wir schnitzen uns ein Licht_1 Familienaktion Wir schnitzen uns ein Licht_9 Familienaktion Wir schnitzen uns ein Licht_11