LogoHusky Trekking

Husky-Trekking eine kraftvolle Art zu wandern!

Unsere Erlebniswanderung begann bei schönsten März Wetter. Mit 26 Personen starteten wir um 9:30Uhr trotz Zeitumstellung pünktlich vom Parkplatz Steinenberg Richtung Bartholomä.
Am Wanderparkplatz Kühholzhütte warteten wir gespannt auf Simone Kaiser von Qingmiq und ihre acht Huskys. Kurz vor 11Uhr war es dann auch soweit.
Nach einer tollen Einführung in die Welt der Huskys fanden sich auch schnell die einzelnen Teams. Immer zwei Kinder oder auch ein Kind plus ein Erwachsener wurden per Bauchgurt mit einem kräftigen Schlittenhund verbunden.

Huskys können aus dem Stand heraus das 9-fache ihres eigenen Körpergewichtes (15kg - 25kg) ziehen. Mit dieser Zugkraft versehen bekommt man eine enorme Unterstützung, die sich vor allem bergauf bemerkbar macht. Es war faszinierend zu sehen, wie viel Begeisterung für die Bewegung in den Hunden steckt, und alle konnten am eigenen Körper spüren, welche Energie diese Hunde haben. Auch die unterschiedlichen Charaktere der Huskys wurden bei der Wanderung deutlich. Da waren Führungshunde, die konsequent laufen wollten, aber auch der "gemütliche" Husky, den man ab und an auch etwas antreiben musste. Die Strecke wurde in einem sagenhaften Tempo bewältigt und man hörte nicht einmal die Kinder fragen, wie lang es denn noch dauert, bis man eine Rast macht.

An einem alten Steinbruch wurden die Huskys an einen schattiges Plätzchen angeleint. Simone Kaiser entzündete die mitgebrachten Holzscheit und es konnte ans Grillen gehen. Natürlich kamen auch die Streicheleinheiten mit den an Menschen gewöhnten, freundlichen Hunden nicht zu kurz. Diese Tiere mit dem ausgeprägten Bewegungsdrang sind wahre Schmuser und konnten gar nicht genug von den Kindern und Erwachsenen gekuschelt werden.

Interessant war auch das Husky-Quiz, bei dem wir viel über die Huskys erfahren konnten. Qingmiq züchtet keine Hunde und nimmt an keinen Rennen teil. Sämtliche Huskys stammen von Tierschutzorganisationen, bei denen Simone Kaiser sie selbst abholt. Sie finden bei ihr ein Rudel und eine Aufgabe und werden so sozialisiert und ausgelastet.

Viel zu schnell war es an der Zeit, die Bauchgurte wieder umzulegen und den Rückweg bis zum Wanderparkplatz zurück zu wandern.

Alle waren sich einig, ein nicht alltägliches intensives Naturerlebnis erlebt zu haben.

Simone Kaiser bietet nicht nur Husky-Trekking
mit ihren Sibirian Huskies an, es können je nach Jahreszeit Schneeschuh-Wanderungen, Kindergeburtstage, Musher-Erlebnisse (mit dem Wagen über Stock und Stein), Mondscheinfahrten, Hundeschlittenfahrten, Moutain-Skyver und Kuschelstunden gebucht werden.

Es war ein richtig toller Ausflug, vielen Dank
Elke und Michael Haag

20190331_FAKT_HuskyTrekking_8   20190331_FAKT_HuskyTrekking_10  20190331_FAKT_HuskyTrekking_1

 Alles rund um diese Huskies und Simone unter www.qingmiq.de