LogoBauernhof von hier

Bei Herrlichem Herbstwetter besuchten am vergangenen Samstag die Familiengruppe mit 10 Erw. und 6 Kindern den Bauernhof von Familie Klemens in Rudersberg.
Kaum auf dem Hof angekommen starteten die Erwachsenen mit Herrn Klemens und einer seiner großen Töchter ihre Hofführung.
Dort erfuhren wir alles wissenswerte über die einzelnen Betriebszweige. Angefangen bei den Hühnern für die Eierproduktion, über die Biogasanlage zur Strom und Wärmegewinnung und den Kühen die zur Milchgewinnung gehalten werden. Dies alles kommt im Hofladen zusammen, wo jedermann die Erzeugnisse kaufen kann.

Gleichzeitig machten sich auch die Kinder gemeinsam mit der Jüngsten Tochter der Familie Klemens auf den Weg über den Hof. Es wurden die Hühner bewundert, die Kühe und Kälber gestreichelt und sogar der Melkstand und die großen Maschinen bewundert. Selbstverständlich erfuhr auch die Kindergruppe von ihrer jungen Hofführerin genaue Details über die Rassen der Kühe oder die Nutzung der Biogasanlage. Ein besondere Höhepunkt war sicherlich für einige große und klein Besucher das selbstständige Steuern des großen Traktors in Begleitung des Sohnes der Familie.

Zum Abschluss saßen wir alle noch mit der Familie Klemens bei wirklich sehr leckerem selbst gebackenen Kuchen im Hof zusammen und ließen den Nachmittag so ausklingen.
Als kleine Erinnerung an den tollen Nachmittag kauften viele noch im Hofladen ein und nahmen dort zum Beispiel Frische Milch, Eier oder die von der Oma der Familie selbst hergestellten Nudeln mit nach Hause.
Auf diesem Wege möchten wir uns ganz, ganz herzlich bei der ganzen Familie Klemens bedanken, auch denen die im Hintergrund für unseren tollen Nachmittag geholfen haben! Wir können es allen nur empfehlen den Hof und den Hofladen der Familie Klemens zu besuchen und sich selbst ein Bild davon zu machen, wie artgerechte Tierhaltung funktioniert,man sehen kann wo die Milch und Eier herkommen und wie es ist wenn mehrere Generationen gemeinsam solch einen tollen Hof bewirtschaften!

Herzlichen Dank der gesamten Familie Klemens

20181020_FAKT_Bauernhof_4 20181020_FAKT_Bauernhof_1   20181020_FAKT_Bauernhof_13


Über ein einen entspannten Nachmittag mit euch haben wir uns sehr gefreut
Martina und Michael Ehmann