LogoWanderbericht zur Familienaktion
Mmmmmmh schmeckt das lecker
15. Oktober 2016

Besser hätte das Wetter nicht sein können, als sich über 20 Leute am Samstag Nachmittag in Steinenberg zum Apfelsaft machen nach "Opas Art" trafen!

Besonders die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette, als klar war das wir nicht zu Fuß sondern auf dem Anhängern und Traktoren zu den Streuobstwiesen fuhren.
Doch weil das Wetter so toll und die Herbstlandschaft so schön anzusehen war, fuhren wir erst mal einen gemütlichen Umwege durch vielen Streuobstwiesen in denen zahlreiche Familien auch mit der Apfelernte beschäftigt waren.

An unserer Wiese angekommen erzählte uns Herr Helmut Holzwarth vieles interessantes über die Herkunft und den Reifegrad der Äpfel.
Wissen sie in wie vielen Märchen und Sagen es um den Apfel geht? Wie weiß ich, wann ein Apfel wirklich reif ist? Oder wann und wie schneide ich einen Apfelbaum richtig!
Das sind nur wenige der Interessenten Dinge die wir alle von Herrn Holzwarth lernen konnten, dem wir natürlich auf diesem Wege herzlich dafür danken! Nach dieser tollen Einführung hieß es dann natürlich Äpfel sammeln, was im nu bei so viel Helfern erledigt war. Mann musste die Truppe sogar bremsen, sonst hätten wir halb Steinenberg mit Apfelsaft versorgen können!

Nachdem also zwei Traktoren mit Helfern und jede Menge Äpfel voll geladen waren machten wir uns auf den Weg zu Familie Mundinger, in deren Garten schon alle Gerätschaften zum Apfelsaft herstellen auf uns warteten. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen, dann in die Mühle geschaufelt und mit viel Muskelkraft am Rad gedreht um die Äpfel zu zerkleinern. Die Kinder kamen da ganz schön ins schwitzen!

Die Papas übernahmen das Tragen der geschnitzelten Äpfel in die Presse, wo die Kinder diese dann unter Fachmännischer Anleitung von Herrn Leimser einfüllten.
Erst als die Presse ganz gefüllt war, hieß es dann wieder ran an die Muskelkraft denn auch die Presse wurde nur von Hand bedient!
Schon als die ersten Tropfen Apfelsaft liefen standen die Kinder Schlange um ihn zu probieren! Mmmmmmmhhhh war der lecker!

Während sich der Garten von Mundingers immer mehr mit Menschen aus der Nachbarschaft füllten und die Eltern bei Kaffee und Leckereinen sich gemütlich unterhielten, wurde Liter um Liter Apfelsaft gepresst. Am Ende waren es weit über 130 Liter Saft! So genau konnte das am Ende keiner Sagen, denn jeder Trank Becher um Becher von dem leckeren Apfelsaft! Natürlich durfte jede Familie ihre mitgebrachten Flaschen füllen und sogar mit einem Etikett versehen.
30 Liter Apfelsaft wurde von Herrn Leimser für uns zu Saft eingekocht, den wir sicherlich bei der ein oder anderen Aktion gemeinsam genießen werden. Weitere 60 Liter werden wir zu Most verarbeiten und auch diesen dann im Albverein verköstigen.

Ein ganz großes Dankeschön gilt der Familie Mundiger, deren Geräte und Garten wir nutzen durften und die alles so toll aufgebaut hatten. Vom Wasserschlauch bis zum Kaffee war alles vorhanden, herzlichen Dank für eure große Gastfreundschaft!
Natürlich sagen auch wir Herrn Leimser von Herzen für die tolle Anleitung beim Pressen und das einkochen des Saftes herzlichen Dank!
Es war sowohl für die Kleinen als auch für alle Großen ein toller Nachmittag in dem wir viel über den Weg vom Apfel zum Saft gelernt haben und vielleicht unseren Kinder zeigen konnten wie wichtig es ist unsere Streuobstwiesen zu erhalten!

Bilder wie gewohnt in unserer Bildergalerie HIER

Über eine tolle und interressierte Truppe haben wir uns sehr gefreut
Martina und Michael Ehmann

20161015_Apfelsaft_30 20161015_Apfelsaft_1 20161015_Apfelsaft_6